Kurzum: Rhetorische Kompetenzen sind ein entscheidender Erfolgsfaktor – u.a. für Manager und Führungskräfte, Wissenschaftler, Ein- und Verkäufer, sowie für Berater, Trainer, Lehrende, Ärzte und Juristen.
Im Rhetoriktraining erlernen Sie geeignete Strukturen und Techniken einer zielgerichteten Argumentation. Der Ausbau Ihres persönlichen rhetorischen Profils verhilft Ihnen zu Souveränität und Sicherheit in unterschiedlichen kommunikativen Settings. Ihre Kontaktfähigkeit und Präsenz verbessern sich signifikant, indem Sie personale Kompetenzen ausbauen. Zu letzteren gehören z.B. das Einnehmen verschiedener Perspektiven und die Fähigkeit zur Selbstreflexion.
Meine rhetorische Beratung erfolgt immer persönlich. Bei Bedarf können auch Telefonate oder kurze schriftliche Rückmeldungen z.B. zu einer Powerpoint-Konzeption per Email ergänzend eingesetzt werden.
Inhalte des Trainings sind:
- Analyse der rhetorischen Kompetenzen
- Individuelle Vorgehensplanung
- Methodenübergreifendes Vorgehen
- Mögliche Schwerpunkte sind Präsentation und Freie Rede, Gesprächsführung, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement
- Weitere Themen können sein Prägnanz, Struktur und Argumentation, Präsenz und Kontakt, Visualisierung und Anschaulichkeit, Überzeugungskraft und Authentizität, Perspektivübernahme und Hörerorientierung
- Bei Bedarf Materialien, Handout, Fotoprotokoll
Rückmeldungen von Klienten
„Zur Vorbereitung eines Führungskräfte-Assessments habe ich mit Herrn Appel drei persönliche Coachings durchgeführt. Der Fokus lag dabei auf der Kommunikation im Mitarbeitergespräch. Konkret ging es darum, Kritik sachlich und wertneutral zu formulieren und sich auf unterschiedlichste Gesprächspartner situationsbezogen einzustellen. Die vermittelten theoretischen Inhalte sowie die praktischen Übungen waren maßgeschneidert auf meine Anforderungen und konnten mir entscheidende Impulse zur Verbesserung geben. Ich bin mit den Coachings sehr zufrieden gewesen und habe das Assessment bestanden.“ (C.H., Führungskraft in der Automobilindustrie)
„Herr Appel begleitete mich in einem zehnstündigen Prozess zur Verbesserung meiner Kommunikationsfähigkeiten. Als Verantwortlicher von verschiedenen Projekten in der Automobilindustrie fand ich in Herrn Appel einen kompetenten und verlässlichen Ansprechpartner, der sich leicht in meine berufliche Situation hinein versetzen und daraus die entsprechenden Hebel für ein individuelles Coaching ableiten konnte. Seine strukturierte und praxisnahe Herangehensweise führte zu einer positiven Veränderung meines Kommunikationsverhaltens im Arbeitsumfeld.“ (anon., Projektverantwortlicher in der Automobilindustrie)
„Jan hat mich in kürzester Zeit dazu gebracht, auf großen Veranstaltungen Präsentationen in einer Fremdsprache frei zu halten – und dies auf eine sehr angenehme und begeisternde Art und Weise, mit einfachen, aber äußerst zielführenden Strukturen, Systemen und Methoden. Jan ist ein kreativer, offener, schnell denkender Mensch. Er ist angenehm kritisch und sehr respektvoll im Umgang, so dass schnell Vertrauen aufgebaut wird. Seine berühmteste Frage wird wohl „na und?“ sein. Diese Frage zwingt einen dazu, sich in den Zuhörer hinein zu versetzen. Kann man nicht oft genug tun. Jan nutzt geschickt aktuelle Themen oder anstehenden Ereignisse als Übungsmaterial. Damit sind alle Ergebnisse und Übungen direkt relevant und umsetzbar. Er kann sich schnell in ein Thema hineindenken und genau die Fragen stellen, die dafür sorgen, dass die essentiellen und relevanten Botschaften nicht nur benannt und besprochen, sondern auch auf die richtige Art (Zuhörer-orientiert) vermittelt werden.“ (LB, Vorstandsmitglied eines mittelgroßen Unternehmens)